Nutzen Sie die 1+1 Aktion!
hier bestellen!Kürbiskernöl-Championat 2022-2023
Der Kürbiskernöl-Meister ist gekürt!
Das Kürbiskernöl-Championat 2022/2023 ging diesmal am 18. Oktober 2022 wie üblich in der Landesberufsschule Bad Gleichenberg für Kulinarik und Tourismus über die Bühne. Am Vortag wurden bereits aus den Top-20-Kürbiskernölen zunächst die besten zehn Kürbiskernöle selektiert. Aus den verbleibenden zehn Top-Kürbiskernölen wurden im Zuge des Championats der Kürbiskernöl-Champion sowie die beiden Vize-Champions erkostet und gekürt.
Die Champions-League der besten Kürbiskernöle des Landes gewannen Sandra und Martin Pronnegg aus Saggau. Zu ihren Vize-Champions wurden Dorothea und Alois Rebene aus Mettersdorf/Saßbach sowie Johann (sen.) und Kilian (Enkel) Gruber aus Thal gekürt.
Kürbiskernöl-Champion und Vize-Champions
Bereits viermal wurde ein Kürbiskernöl von Sandra und Martin Pronnegg aus St. Johann im Saggautal prämiert, doch heuer war alles anders: Der junge Landwirtschaftsmeister Martin Pronnegg und seine Frau Sandra können sich über die höchste Auszeichnung freuen, die ein Kürbiskernöl erhalten kann: Sie wurden Kürbiskernöl-Champion.
Entsprechend aufgeregt sind die beiden: "Wir haben heuer schon so viel geschafft, aber mit diesem großen Sieg haben wir wirklich nicht gerechnet." Dabei hat sich die hohe Qualität des Kernöls heuer schon gezeigt – so erlangten die beiden heuer auch schon den zweiten Platz bei der Prämierung durch den Gault&Millau. Zudem wurden sie auf der Wieselburger Messe zum Ölkaiser gekürt.
Ein weiterer Traum hat sich für das junge Landwirtspaar im heurigen Jahr erfüllt: Sie haben eine eigene Ölmühle gekauft, die seit dem 1. August 2022 in Betrieb ist. "Alle Arbeitsschritte vom Anbau bis zum Pressen haben wir selbst in der Hand – höchste Qualität ist unser Crede. Auch das Champion-Öl ist mit unserer eigenen Presse gepresst", erzählt Martin Pronnegg stolz.
Kontakt:
Martin Pronnegg
E-Mail: martin.pronneg@aon.at
Tel.: 0664/330 98 84
Gepresst wurde das Kernöl von der Ölmühle Pronnegg.
18 Jahre lang sind Alois und Dorothea Rebene aus Mettersdorf am Saßbach bereits in Folge bei der Landesprämierung erfolgreich – heuer haben sie es aufs Stockerl geschafft und dürfen sich über den großartigen zweiten Platz beim Kürbiskernöl-Championat freuen. Ihr Erfolgsgeheimnis für bestes Öl ist besonders sorgfältiges und exaktes Arbeiten am Feld und auch über alle Stufen der Verarbeitung.
Kontakt:
Alois Rebene
E-Mail: alois@kernoel-rebene.at
Tel.: 0664/473 09 58
Gepresst wurde das Kernöl von der Ölmühle Kaufmann Gerhard.
Beim dritten Anlauf auf Platz drei! Johann Gruber freute sich, gemeinsam mit seinem Enkel Kilian Gruber die begehrte Auszeichnung zum Vize-Kürbiskernöl-Champion entgegennehmen zu können. Johann Gruber konnte mit diesem vorläufigen Höhepunkt auch gleich wundervolle Startbedingungen für Kilian schaffen, der den Betrieb einmal weiterführen und ausbauen möchte.
Kontakt:
Johann Gruber
E-Mail: j.r.gruber@thal.st
Tel.: 0664/103 33 87
Gepresst wurde das Kernöl von der Ölmühle Gruber.
Die besten 20 Kürbiskernölbetriebe
In die Champions-League rund ums Steirische Kürbiskernöl schafften es im Jahr 2022 die folgenden Betriebe. Bewertet wurden die vorselektierten 20 Kürbiskernöle dann von einer 60-köpfigen Experten-Jury. Star-Juror war im heurigen Jahr der Vier-Hauben-Koch Max Stiegl vom Gut Purbach. Er hat sich mit seiner Raritäten- und Innereienküche einen Namen weit über die Grenzen seiner Branche hinaus gemacht. Gemeinsam mit Max Stiegl waren in der Jury mehr als 30 weitere heimischen Spitzenköchinnen und -köche vertreten, außerdem Vertreterinnen aus der heimischen Medienlandschaft oder auch die Grazer Fleischerlegende und Innungsmeister Josef Mooshammer.
Die Kriterien bei der Verkostung der Kürbiskernöle und für die Kür des Kürbiskernöl-Champions sind jedes Jahr Farbe, Viskosität und Mundgefühl, Geruch und Frische sowie Röstnote und Geschmack. Qualitativ hochwertiges Öl ist typischerweise zweifarbig: Es ist dunkelgrün und weist einen leichten tiefroten Schimmer auf. Das Öl sollte dickflüssig vom Löffel fließen. Der Geruch sollte frisch, leicht nussig sein, ebenso auch der Geschmack des Öls.
Die Top-20-Kürbiskernöl-Erzeuger:
- Anna Baumgartner, Straden
- Manfred Fink, Fehring
- Franz Götz, St. Veit in der Südsteiermark
- Franz Groß, Feldbach
- Renate und Johann Gruber, Thal
- Hannes Gründl, Gabersdorf
- Elisabeth Jöstl, Hartberg
- Johann Koch, St. Martin im Sulmtal
- Doris Kollar-Lackner, Kukmirn
- Andreas Lückl, Jagerberg
- Franz Neuwirth, Gleisdorf
- Johannes Oberer, Markt Hartmannsdorf
- Martina Orthofer, Ilz
- Martin Pronnegg, St. Johann im Saggautal
- Alois Rebene, Mettersdorf am Saßbach
- Wolfgang Reiter, Heiligenkreuz am Waasen
- Alexander Schöllnast, Söchau
- Erich Sommer, St. Johann in der Haide
- Paul Stückler, Thannhausen
- Dieter Tatzl, St Veit. in der Südsteiermark
Ölmühle des Jahres 2023
Die Ölmühle Lorenz aus St. Martin/Sulmtal belegte den ersten Platz bei der Kür der Ölmühle des Jahres. Bereits zum zweiten Mal wurde beim Kürbiskernöl-Championat die „Ölmühle des Jahres“ ausgezeichnet. Schließlich braucht es für ein perfektes Kürbiskernöl Perfektion vom Anbau und der Pflege am Feld über Ernte und Trocknung bis zum Rösten, Pressen und Abfüllen in der Ölmühle.
Als Ölmühle des Jahres wurde der Lohnpresser ausgezeichnet, der die meisten eingereichten und prämierten Kürbiskernöle bei der Landesprämierung vorweisen konnte. Das war eben die Ölmühle Lorenz. Platz zwei erreichte die Ölmühle Agrarunion Südost in Grabersdorf. Der dritte Platz ging an die Ölmühle Kaufmann in Kalsdorf.
Die Landwirtschaftskammer stellt auf der Website auch weitere Informationen zum Championat zur Verfügung.
Wie vielfältig das Steirische Kürbiskernöl in der Küche eingesetzt werden kann, zeigen unsere besten Rezepte rund ums Kernöl.