Nutzen Sie die 1+1 Aktion!
hier bestellen!Riedenweinpräsentation 2024
Der Geschmack der Steiermark im Weinglas
So schön kann die herbstliche Verkostungssaison beginnen: Bei strahlendem Sonnenschein und umgeben von der charmanten Kulisse des Wiener Stadtparks präsentierten rund 60 steirische Winzerinnen und Winzer ihre terroirgeprägten Riedenweine. Die Jahrgänge 2020 bis 2022 standen dabei im Vordergrund, ergänzt von gereiften Kreszenzen bis ins Jahr 2004 zurück.
Dem Motto „Boden, Rebe, Winzer*in“ folgend, hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, ihre Verkostungstour nach den sechs wichtigsten Bodentypen der Steiermark anzulegen und dabei die persönlichen Lieblingswinzer und Rebsorten auszuwählen. „Wir haben in der Steiermark schon früh den Wert unserer Lagen erkannt und umfassendes Wissen über unsere Böden gesammelt“, betont Stefan Potzinger, Obmann von Wein Steiermark.
Und so ist er auch froh, den Besuchern diese Bedeutung der Böden auf eine ganz neue Art zu vermitteln. Der spielerische Zugang und das Entdecken der Terroirs der steirischen Riedenweine erleichert es, herausfinden, ob man in Bezug auf eine bestimmte Rebsorte mehr zu Kalk oder Opok, Schiefer, Schotter, Sand- oder Vulkangestein tendiert. Hilfreich dabei waren zudem die sensorischen Charakterstudien, die sechs Top-Sommeliers und -Sommelières für die Terroirs erstellt haben und die als Anleitung und Orientierung während der Verkostungstour dienten.
Großen Zuspruch erfuhr auch die Tastingzone auf der Empore des Kursalons Hübner, wo über 30 ausgewählte Revelation-, Grand Gold- und Gold-prämierte steirische Weine der diesjährigen Sauvignon Selection präsentiert wurden.
Informationen rund um den steirischen Wein, das DAC-System, die Bodentypen oder zu aktuellen Veranstaltungen finden Sie auf der Website.