Direkt zum Inhalt
redaktion / 20.06.2017

Mohnblätterteigkörbchen

mit Früchten selbst gemacht!

Früchte und Beeren in Mohn-Blätterteig.

Rezept: Mohnblätterteigkörbchen mit Früchten
Den frischen Blätterteig mit dem Papier auf der Arbeitsfläche ausrollen und ganz leicht mit kaltem Wasser einpinseln, den Mohn daraufstreuen und den Teig mit dem Mohn (ohne Papier) wieder einrollen.
Die Teigrolle mit beiden Händen leicht zusammendrücken.
Den Teig wieder ausrollen.
Für die Böden 6 Kreise mit 6cm Durchmesser ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, mit Wasser bepinseln.
Danach aus dem Teig 12 weitere Kreise mit 6cm Durchmesser ausstechen, mit einem um 1-2 cm kleineren Ausstecher oder Glas aus diesen Kreisen Ringe ausstechen.
Zunächst einen Ring auf jeden Kreis auf dem Backblech setzen, wieder mit dem Wasser bepinseln.
Einen zweiten Ring daraufsetzen
Aus der Alufolie 6 Kamine (Rohre) formen und als Stütze innerhalb der Ringe auf die Blätterteigböden stellen.
Mit verquirltem Ei den obersten Blätterteigring bestreichen, den restlichen Teig auf ein zweites Backblech geben und ebenfalls mit Ei bestreichen.
Die Blätterteigkörbchen im vorgeheizten Backofen bei 220°C auf der mittleren Schiene ca. 12-14 Minuten hellbraun backen, aus dem Ofen nehmen, die Folie entfernen und die Körbchen auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Früchte vorbereiten (waschen, entsteinen udn große Früchte kleinschneiden), Obers mit Staubzucker und Vanillemark steif schlagen und die Pasteten damit füllen. Früchte und Beeren darauf verteilen und mit den Mohn-Blätterteig-Abschnitten und Melisse garnieren.

Kommentare