Nutzen Sie die 1+1 Aktion!
hier bestellen!Mit Wintersalaten fit ins Frühjahr
Winterliche Salatkompositionen
Karotten sind wohl das beliebteste Wintergemüse überhaupt, was sie ihrem süßen Geschmack und ihrer Vielseitigkeit verdanken. Sie sind reich an Beta-Carotin, Kalium und Vitamin K, und das bei nur 26 kcal/100 g! Übrigens gibt es dieses Wurzelgemüse auch in Gelb, Weiß, Rot oder sogar Lila.
Der Geschmack verrät es: Der bittere Radicchio ist wie der Chicorée mit der Zichorienwurzel verwandt. Der kalorienarme Italiener mit der purpurnen Farbe überzeugt mit nur 14 kcal/100 g, reichlich Vitamin C und Bitterstoffen, die Gallenblase und Bauchspeicheldrüse anregen
Der Granatapfel ist eine vielseitige Frucht, die zu süßen wie zu deftigen Speisen passt. Seine dekorativen Kerne liefern reichlich Kalium, Folsäure, Vitamin-B und Polyphenole, die das Herz- Kreislaufsystem unterstützen und die Gefäße vor schädlichen LDL-Cholesterin-Ablagerungen schützen sollen. Um an die Kerne heranzukommen, die Frucht quer halbieren und die Kerne mit einem Kochlöffel über einer Schüssel herausklopfen.
Heiß geliebt oder gehasst – der intensive süßlich-bittere Geschmack von Kohlsprossen scheidet die Geister. Ein gesundes Wintergemüse sind sie aber für alle. Dank des hohen Gehalts an Vitamin C und K, Kalium und pflanzlichem Eiweiß wirken sie antioxidativ und entzündungshemmend. Tipp: Nach dem ersten Frost geerntet schmecken Kohlsprossen am besten.
Äpfel sind (gleich nach Bananen) das beliebteste Obst weltweit – und das mit Recht! Die geschmackliche Vielfalt ist groß und noch dazu sind Äpfel reich an wertvollen Inhaltsstoffen. Apfelsaft saniert die Darmflora, die reichlich enthaltenen Flavonoide im Apfel schützen die Leber und sollen Herz, Hirn und Lunge gesund halten.
Beim Chicorée handelt es sich um die in Dunkelheit gewachsenen zarten Triebe der Chicoréewurzeln. Der kalorienarme Chicorée liefert neben Folsäure und Beta-Carotin vor allem Ballast- und Bitterstoffe, die gut für die Verdauung sind. Er wirkt harntreibend und reguliert so den Säure- Basen-Haushalt.
Orangen schmecken im Winter am besten und liefern reichlich Vitamin C für die kalte Jahreszeit. Auch in würzige Salate passt die Zitrusfrucht und harmoniert z.B. mit Bittersalaten wie Radicchio und Chicorée. In dieser Kombination sorgt sie für eine geregelte Verdauung.
Die Rezepte
Zum Rezept Avocado-Chicorée-Salat
Zum Rezept Spitzkohlsalat mit Kohlsprossen
Zum Rezept Sauerkrautsalat mit Äpfeln
Zum Rezept Rote-Rüben-Carpaccio mit Linsensalat
Rezepte und Fotos von Andrea Segbers
Ausgabe: 01/2018