Direkt zum Inhalt
a.sitzwohl / 29.08.2024

Lange Tafel der GenussHauptstadt 2024

Festlich tafeln in der GenussHauptstadt Graz

Am 24. August 2024 ging in der Grazer Innenstadt bereits zum 12. Mal ein Kulinarikevent der Spitzenklasse über die Bühne: die Lange Tafel der GenussHauptstadt Graz. An einer 380 m langen Tafel nahmen rund 750 Gäste aus der Region und aus aller Welt Platz, um sich von der herausragenden Qualität steirischer Produkte zu überzeugen und verwöhnen zu lassen. 

Lange Tafel Graz 2024
Lange Tafel Graz 2024, Archivbild | Foto: Graz Tourismus – Werner Krug

Der heurige Sommer 2024 bot sie im Überfluss: die warmen Sommernächte, die nach der Hitze des Tages so wohltuend auf uns wirken und uns mit unwiderstehlicher Kraft nach draußen locken. Eine besonders exklusive Form der Abendgestaltung gab es am 24. August in Graz: Bereits zum 12. Mal wurden hier vor der Kulisse der Altstadt festlich getafelt. Die Lange Tafel kann wohl als Höhepunkt des GenussHauptstadt-Jahres gelten. 

 

Erneut erwartete die Gäste ein großartiges mehrgängiges Menü der besten Grazer Köche, begleitet wurde es von erlesenen Weinen der bekanntesten steirischen Winzer. Hervorragendes Service und natürlich das traumhafte Ambiente rund um das Grazer Rathaus bei bestem Sommerwetter ließen diesen kulinarischen Abend zu etwas ganz Besonderem werden. 

 

Lange Tafel der GenussHauptstadt Graz 2024
Ein exquisites Mehr-Gänge-Menü verwöhnte den Gaumen der Gäste bei der Langen Tafel der GenussHauptstadt Graz 2024 | Foto: Graz Tourismus – Werner Krug

Zahlen und Fakten rund um die Lange Tafel 2024

Organisiert wird dieses Kulinarikevent von Graz Tourismus gemeinsam mit den 33 GenussHauptstadt-Partnerbetrieben, darunter etwa so bedeutsame Namen wie Landhauskeller, Stainzerbauer, dreizehn by Gauster, aiola im Schloss, Kreuzwirt am Rosenberg oder Restaurant Florian im Parkhotel. 

 

Die reinen Zahlen rund um die Veranstaltung sind ebenfalls beachtlich: 

  • Auf der 380 m langen Tafel fanden 750 Gäste Platz, 1.550 m roter Teppich sorgte für eine exklusive Anmutung. 
  • 150 Personen in Küche, Service und Logistik verwöhnten die Gäste – unglaubliche fünf Sattelschlepper brachten das nötige Equipment wie Tische und Stühle, aber auch Tischwäsche, Gläser und Porzellan. 
  • Bei dieser Gästeanzahl kommen gleich mal 8.000 Teller, 9.500 Gläser und 10.000 Besteckteile zusammen. 
  • 400 Kerzen und etwa 7.500 Blumen verwandelten die Festtafel in eine wahre Augenweide. 

 

Die Veranstaltung erfüllt übrigens alle Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Events und ist zur Gänze barrierefrei. 

Weitere Details zur Veranstaltung und Informationen über den Ticketverkauf fürs nächste Mal finden Sie auf der Website des Graz Tourismus

Kommentare