Direkt zum Inhalt
a.sitzwohl / 28.06.2024

Gourmetabend im Natur- und Wellnesshotel Höflehner

6-Gang-Genusserlebnis in Haus im Ennstal

Am 25. Juni 2024 konnten Naturkulinarik-Fans einen kulinarischen Abend der Extraklasse im Natur- und Wellnesshotel Höflehner genießen. 3-Hauben-Koch Thomas Hofer vom Genießerhotel Bergergut zauberte als Gastkoch gemeinsam mit Höflehner-Küchenchef Dennis Katholnig ein einzigartiges sechsgängiges Menü. 

Die brandneue Orangerie im Natur- und Wellnesshotel Höflehner
Die brandneue Orangerie im Natur- und Wellnesshotel Höflehner ist als Verlängerung des Restaurantbetriebs ein Ort zum Wohlfühlen. | Foto: Harald Steiner

Wer in der Region Schladming-Dachstein Urlaub machen möchte und dabei Wert legt auf gehobenen Luxus bei gleichzeitig familiärer Atmosphäre, der ist beim Höflehner in Haus in Ennstal sehr gut aufgehoben. Nachhaltigkeit sowie Naturwellness und Naturkulinarik sind hier mehr als Schlagworte, diese Prinzipien sind tief in der Philosopie des Hauses verankert. 

 

Einen Einblick darin, wie Naturkulinarik verstanden werden kann, konnten sich Feinschmecker Ende Juni im Rahmen eines großartigen Gourmetabends mit 3-Hauben-Koch Thomas Hofer gönnen. Der Jeunes-Restaurateurs-Chef vom Genießerhotel Bergergut aus dem Mühlviertel war zu Gast im Natur- und Wellnesshotel Höflehner und hat gemeinsam mit dem Team um Höflehner-Küchenchef Dennis Katholnig die Gäste in die Naturküche eingeführt. 

Küchenchef Dennis Katholnig, Gastkoch Thomas Hofer und Restaurantleiterin Johanna Kettner
Küchenchef Dennis Katholnig (Natur- und Wellnesshotel Höflehner), Gastkoch Thomas Hofer (Genießerhotel Bergergut), Restaurantleiterin Johanna Kettner (Natur- und Wellnesshotel Höflehner) | Foto: Höflehner

Ein Genussabend in der neuen Orangerie 

In der frisch eröffneten Orangerie des Hotels genossen die Gäste einen sommerlichen Aperitif, begleitet von exquisiten Häppchen und Kostproben aus der Naturküche. Gemeinsam mit dem Team um Küchenchef Dennis Katholnig zauberte der Haubenkoch aus dem Mühlviertel ein ausgewogenes und einzigartiges 6-Gänge-Menü: Eine Thymian-Stroopwaffel mit Eierschwammerl und junger Tanne sorgte als Amuse-Bouche dafür, dass einem das Wasser im Mund zusammenlief. Weiter ging es mit Kalbs-Kirsch-Tatar mit grünem Spargel und Molke und raffinierten Vorspeisen wie Wildfanghecht mit Räucheraal, Radieschen und Bachkresse oder ein Sellerie-Süppchen mit Schwarzbrot, Sauerklee und Blüten aus dem Garten. Als Hauptgericht wusste die Hühnerbrust mit wildem Brokkoli, Miso, Kumquat und Getreide zu überzeugen. Den süßen Abschluss bildete eine Kreation aus Sauerrahm mit Hauszwetschken und Strudelteig.

Außenansicht der brandneuen Orangerie
Außenansicht der brandneuen Orangerie | Foto: Harald Steiner

 

Dieser spektakuläre Abend in der traumhaften Anlage des 4-Sterne-Superior-Hauses im Ennstal begeisterte sowohl weitgereiste Naturkulinarik-Fans als auch regionale Feinspitze und weckte die Vorfreude auf mehr. Glücklicherweise hat das Natur- und Wellnesshotel Höflehner ein ganzes Jahr voller deliziöser Momente vorbereitet. Weitere Highlights aus dem kulinarischen Genusskalender erwarten die Gäste, darunter Meet & Greets mit Produzenten, Weinverkostungen, ein spanisches Menü im Fine-Dining-Restaurant H11siebzehn und vieles mehr – sowohl für Hotel- als auch für Tagesgäste.

Natur- und Wellnesshotel Höflehner – das Wichtigste auf einen Blick 

Das Natur- und Wellnesshotel Höflehner in der Region Schladming-Dachstein bietet eine einzigartige Kombination aus Naturerlebnis, Luxus und Erholung. Nachhaltigkeit und die Verwendung regionaler Produkte sind hier mehr als Schlagworte – sie bescheren den Gästen unvergleichliche Urlaubserlebnisse. Auf mehr als 1.100 m Seehöhe gelegen, bietet sich Urlaubenden hier ein atemberaubender Blick über das steirische Ennstal. 

  • Das Haus hat Vier-Sterne-Superior-Kategorie.
  • 82 Zimmer, 18 Suiten und 4 Sky-Chalets – heimelig mit viel Holz eingerichtet – sorgen für ein Gefühl wie zu Hause. 
  • Beim Höflehner – einem Familienbetrieb in vierter Generation – lässt sich nicht nur Urlaub machen, auch heiraten lässt sich hier vorzüglich. 
  • Gastronomisch laden die Knapplhütte, GumpenBAR oder das Bergschlössl zum Genießen ein – die Gesamtkapazität an Sitzplätzen liegt bei rund 1000. 

 

Weitere Informationen über das Hotel finden Sie unter: www.hoeflehner.com

Kommentare