Nutzen Sie die 1+1 Aktion!
hier bestellen!Essen, das schlau macht!
Essen für's Köpfchen
Immer mehr Studien beweisen, dass eine ausgewogene Ernährung nicht nur eine positive Wirkung auf unseren Körper, sondern auch auf unsere Konzentrationsfähigkeit und Denkleistung hat.
Essen, das schlau macht
Eines ist klar, das eine Lebensmittel, das uns zu Superhirnen macht, gibt es nicht. Aber: Eine gesunde, vielseitige Ernährung mit frischen, lebendigen, vitalstoffreichen Lebensmitteln trägt viel dazu bei, dass unsere Gehirne und unser Körper besser funktionieren und wir gesund und vital bleiben. Eine kleine Liste mit Superfoods haben wir hier erstellt.
Brokkoli
Die Kohlvarietät Brokkoli gehört zu den vitaminreichsten Gemüsesorten. Die Vitamine B1, B2 und B6 werden für Nerven-, Energie- und Gehirnstoffwechsel benötigt. Die antioxidativen Vitamine E und C sowie Betakarotin schützen das Gehirn vor freien Radikalen. Folsäure ist am Wachstum des Nervensystems und allen nervalen Vorgängen beteiligt. Vitamin K steigert die Hirnleistung.
Kalium, Kalzium, Eisen und Zink sind für die Aufrechterhaltung der Gehirnfunktionen essenziell und müssen über die Nahrung zugeführt werden, da der Körper sie nicht selber bilden kann. Die im Brokkoli enthaltenen Lignane verbessern kreatives und logisches Denken sowie die Merkfähigkeit.
Knoblauch
Das Lauchgewächs Knoblauch enthält Saponine und Allicin. Diese Wirkstoffe verbessern die Fließeigenschaften des Blutes und erweitern und entspannen die Gefäße. So kann das Gehirn optimal mit Sauerstoff und anderen wichtigen Nährstoffen versorgt werden und reibungslos arbeiten.
Avocados
Avocados enthalten eine große Menge an ungesättigten Fettsäuren, die die Membranen der Gehirnzellen flexibel halten. Außerdem sind sie reich an B-Vitaminen, die den Hirnstoffwechsel anregen. Die einfach ungesättigten Fettsäuren schützen die Nervenzellen und sorgen für eine gesunde Fließeigenschaft des Blutes, so wird das Gehirn gut durchblutet.
Zwiebeln
Die schwefelhaltige Verbindung Allicin in der Zwiebel bringt uns nicht nur zum Weinen, sondern hilft auch der Denkleistung auf die Sprünge. Sie hemmt die Blutgerinnung und hält die roten Blutkörperchen gesund, das verbessert den Blutfluss und die Sauerstoffversorgung des Gehirns.
Bananen
Sie enthalten viele B-Vitamine sowie Magnesium und Kalzium für die Nerven. Das Kalium in der Banane sorgt für eine bessere Aufmerksamkeitsleistung, beugt Herzrhythmusstörungen vor und reguliert den Kreislauf, sodass das Gehirn ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Vitamin B6 reguliert den Blutzuckerspiegel. Das hilft, Stressphasen besser zu überstehen. Der Zucker in den Bananen ist außerdem leicht verdaulich und sorgt für einen schnellen Energiekick in Prüfungssituationen.
Vollkorngetreide
Vollkorngetreide ist reich an komplexen Kohlenhydraten, die dafür sorgen, dass der Blutzuckerspiegel konstant bleibt und das Gehirn über einen langen Zeitraum mit Brennstoff versorgt wird. Vitamin B1 ist unentbehrlich für die Energieversorgung der Nervenzellen und die Impulsleitung. Tryptophan ist der Ausgangstoff für den Neurotransmitter Serotonin, der Stress vorbeugt, was sich positiv auf die Konzentrationsfähigkeit auswirkt. Das in Getreidekeimen (z. B. Weizenkeimen) enthaltene Vitamin E schützt die Neuronen im Gehirn.
Noch mehr Essen, das schlau macht
Heidelbeeren, Äpfel und Birnen, Erdbeeren und Brombeeren, Dinkel und Hafer, Mandeln, Rosinen, Dörrzwetschken und andere Trockenfrüchte, dunkle Schokolade, Olivenöl, Spinat und Soja.
Wer außerdem viel Wasser, ungesüßten Tee oder verdünnten Fruchtsaft trinkt, sorgt dafür, dass Körper und Gehirn mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden!
Die Rezepte
Gemüsedatschi mit Brokkoli-Dip
Putenrollbraten mit Zwiebel-Walnussfülle und Jungzwiebel-Püree
Olivenweckerln mit Zwiebel-Schafkäse-Dip
Weitere Infos:
Schokolade Rezepte
Bananen Rezepte
Truthahn Rezepte
Gesunde Jause Rezepte
Crumble mit Banane und Baileys
Enthalten in Kochen & Küche September 2017