Direkt zum Inhalt
a.sitzwohl / 24.06.2024

Bio-Newcomer-Award 2024

Innovative steirische Bio-Betriebe ausgezeichnet

Mit diesem Award will der Landesverband Bio Ernte Steiermark Bio-Einsteigerbetriebe vor den Vorhang holen, um ihr Engagement zu würdigen. Das Lokal „Das Liebig“ (Kategorie „Gastronomie und Gewerbe“) und „Unser Bauerngarten“ (Kategorie „Landwirtschaft“) haben sich im Publikumsvoting jeweils unter drei Finalisten als Sieger durchgesetzt (im Bild alle Finalisten, Ehrengäste und Sponsoren).

Finalisten, Ehrengäste und Sponsoren beim Bio-Newcomer-Award 2024
Norbert Napetschnig (Biogast), Josef Renner (Bio Ernte Steiermark), Maria Pein (LK Steiermark), Philipp Kerschbaumer & Claudia Faustmann-Kerschbaumer (Vom Jogl), Elisabeth Gindl & Roswitha Fauster (Guatl-Hof), Johanna & Bernhard Steinhauszer (Unser Bauerngarten), David Dolleschall & Vanessa Roi (Das Liebig), Thomas Gschier (Bio Ernte Steiermark), Michaela Ziegler & Christa Harb (Verein „heute für morgen“), Peter Kulmer (Etivera), Brigitte & Werner Haas (Artemis GmbH) & Simone Schmiedtbauer (Landesrätin) (von links nach rechts) | Foto: Richard Großschädl

In Bio-Landwirtschaft liegt die Zukunft und die Zukunft liegt in den Händen junger, engagierter Leute. Davon ist der Landesverband Bio Ernte Steiermark überzeugt und hat aus diesem Grund heuer erstmals den Award Bio-Newcomer:in des Jahres 2024 ins Leben gerufen.

Im Rahmes des Awards konnten in den zwei Kategorien „Gastronomie und Gewerbe“ sowie „Landwirtschaft“ aus jeweils drei jungen Bio-Einsteigerbetrieben die Newcomer des Jahres gewählt werden. Die Wahl erfolgte mittels Publikumsvoting. 

Bio-Newcomer 2024 – Landwirtschaft

Die Sieger in der Kategorie Landwirtschaft heißen Johanna und Bernhard Steinhauszer. Die beiden bauen in Ragnitz im Osten von Graz unter dem Namen „Unser Bauerngarten“ Bio-Gemüse an. Rund 150 verschiedene Gemüsesorten und Kräuter sowie Blumen gediehen hier auf einer Fläche knapp größer als ein Fußballfeld. Die Lebensmittel können einmal wöchentlich direkt ab Hof gekauft werden, zudem gibt es die Möglichkeit, ein Gemüsekisterl-Abo abzuschließen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website unter: unserbauerngarten.at

 

Bio-Newcomer-Award, Sieger in der Kategorie Landwirtschaft
Die Sieger in der Kategorie Landwirtschaft mit Sponsoren und Ehrengästen: Thomas Gschier (Bio Ernte Steiermark), Maria Pein (LK Steiermark), Johanna & Bernhard Steinhauszer (Unser Bauerngarten), Peter Kulmer (Etivera), Gottfried Bichler (Antenne Steiermark), Barbara-Köcher-Schulz (AMA Marketing) & Simone Schmiedtbauer (Landesrätin) (von links nach rechts) | Foto: Richard Großschädl

 

Ebenso großartige Betriebe sind die beiden zweitplatzierten Betriebe in der Kategorie Landwirtschaft: Roswitha Fauster und Elisabeth Gindl vom Guatl-Hof sind als die Wilden Schwestern in und um Bad Gleichberg bestimmt vielen ein Begriff. Roswitha führt als Landwirtin seit 2016 den Mehrgenerationenhof, Elisabeth verwöhnt als Gastwirtin im Gleichenberger Kellerstüberl ihre Gäste. Näheres unter: www.wildeschwestern.at

Claudia Faustmann-Kerschbaumer und Philipp Kerschbaumer sind quer in die Landwirtschaft eingestiegen und haben sich 2023 für die biologische Wirtschaftsweise entschieden. Ihr Hof Vom Jogl bietet Ennstaler Bergschecken ein Zuhause – das ist eine der ältesten und seltensten Rinderrassen Österreichs. Näheres unter: www.vomjogl.at

Bio-Newcomer 2024 – Gastronomie und Gewerbe

In der Kategorie Gastronomie und Gewerbe haben sich Vanessa Roi und David Dolleschall mit ihrem Grazer Lokal „Das Liebig“ als Sieger durchgesetzt. Mehr also 90 Prozent aller Produkte, die sie in ihrem feinen Lokal anbieten, sind biozertifiziert, zudem achten sie darauf, auch CO2- und Wasserverbrauch über die gesamte Produktionskette zu berücksichtigen und zu verringern. Zu genießen gibt's im Liebig mittags warme Mahlzeiten, nachmittags kommt man am besten für Kaffee und Kuchen und abends wird Das Liebig zur lässigen Tapas-Bar. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website unter: www.dasliebig.at

 

Bio-Newcomer-Award, Sieger in der Kategorie Gastronomie und Gewerbe
Die Sieger in der Kategorie Gastronomie und Gewerbe mit Ehrengästen und Sponsoren: Thomas Gschier (Bio Ernte Steiermark), Maria Pein (LK Steiermark), Vanessa Roi und David Dolleschall (Das Liebig), Gottfried Bichler (Antenne Steiermark), Peter Kulmer (Etivera), Simone Schmiedtbauer (Landesrätin) & Barbara-Köcher-Schulz (AMA Marketing) | Foto: Richard Großschädl

 

Und nun zu den beiden großartigen zweitplatzierten Betrieben in der Kategorie Gastronomie und Gewerbe: Das Verein „heute für morgen – Drehscheibe für gelebte Nachhaltigkeit in Semriach“ fungiert seit 2014 als Anlaufstelle für nachhaltiges Einkaufen. Regionale Bio-Lebensmittel können in diesem Verkaufslokal erworben werden. Außerdem organisiert der Verein, der rund 100 Mitglieder hat, auch regelmäßig Aktivitäten wie Kochworkshops, Pflanzenmärkte oder Exkursionen zu Lieferanten. Näheres unter: www.heute-fuer-morgen.sta.io

Die Artemis GmbH aus Lannach rund um Brigitte und Werner Haas sowie Carmen Gosch und Katharina Harden aus Lannach veredeln Bio-Rohstoffe aus der eigenen Landwirtschaft zu hochwertigen Produkten. So liegt die gesamte Wertschöpfungskette vom Anbau von Süßlupinen, Kürbissen und Kräutern wie Brennnessel, Löwenzahn oder Beifuß bis zum fertigen Produkt in der eigenen Hand. Näheres unter: www.artemis.st

Informationen zum Bio-Newcomer-Award 2024

Bio-Betriebe setzen sich in besonderem Maße für eine nachhaltige Wirtschaftsweise und damit eine für alle lebenswerte Zukunft ein. Um dieses Engagement zu unterstützen, hat Bio Ernte Steiermark, der Landesverband von Bio Austria, heuer erstmals einen Preis an Biohöfe und biozertifizierte Gastronomiebetriebe verliehen, die mit ihren Innovationen sowohl eine Fachjury als auch ein breites Publikum überzeugten. 

Der Award Bio-Newcomer:in des Jahres 2024 wurde in zwei Kategorien verliehen: 

  • Landwirtschaft: Steirische Betriebe, die innerhalb der letzten fünf Jahre einen Bio-Kontrollvertrag neu abgeschlossen haben oder als bereits zertifizierte Betriebe neue Betriebsführer haben.
  • Gastronomie und Gewerbe: Steirische Unternehmen, die innerhalb der letzten fünf Jahre einen Bio-Kontrollvertrag neu abgeschlossen haben und Bio-Produkte als wesentlichen Bestandteil in ihrem Angebot haben.

 

Nach der Bewerbung durch die Betriebe hat eine Fachjury Mitte Mai aus allen Einreichungen je drei Finalisten gekürt. Diese stellten sich dann dem dreiwöchigen Publikumsvoting. Am 10. Juni 2024 wurden die Sieger aus beiden Kategorien im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung verkündet. 

Die Schirmherrschaft unter den Sponsoren übernahm die Etivera Verpackungstechnik GmbH, die jedem Sieger einen Warengutschein im Wert von je 1000 Euro überreichte. Des Weiteren sponserte BIOGAST Wertgutscheine in der Höhe von 500 Euro an die beiden zweitplatzierten Betriebe. Die Österreichische Hagelversicherung unterstützte den Award finanziell. 

Wer beim Voting mitmachte, hatte die Chance auf ein Jahresabo von Zotter Schokoladen sowie zwei Übernachtungen für zwei Personen im 4-Sterne-RETTER Bio-Natur-Resort. 

Kommentare