Nutzen Sie die 1+1 Aktion!
hier bestellen!Osterdeko mit Hyazinthen
Zwiebelblumen im Glas
Osterdeko mit Hyazinthen – ein Glas mit Frühlingsfreude
Lassen Sie uns dieses Jahr die Osterdeko selber basteln! Frühjahrsblüher verbreiten als Tischschmuck ein Gefühl von frühlingsfrischer Leichtigkeit. Einen besonders intensiven Duft verbreiten die Hyazinthen. Oft reichen schon ein oder zwei Blütenstiele im Glas, um den ganzen Raum mit ihrem süßlichen Duft zu füllen und eine schöne selbstgemachte Osterdeko zu haben. Hyazinthen halten geschnitten sogar oft länger als im Topf.
Einmachgläser oder Marmeladegläser sind nicht nur zum Einrexen wunderbar geeignet, sie eignen sich auch als Dekorationsobjekte. Gläser geben den Blick auf die Blumenzwiebel und die feinen Wurzeln der Hyazinthe frei und zieren so den (vor)österlichen Tisch.
Osterdeko-Material
- Hyazinthen im Topf
- Marmeladegläser oder alte Rexgläser
- Bodenfüllmaterial (Glassteine, Dekosand, Kieselsteine ...)
- Zieräste, Heidelbeerzweige
- Bänder, Kordeln, Wachteleier, Federn, Steckzwiebeln ...
Anleitung – Osterdeko mit Hyazinthen selber basteln
• Die Hyazinthen austopfen und die Wurzeln vorsichtig von der Erde befreien. Die Zwiebelblume nun auf die Glassteinchen im leicht gewässerten Glas setzen und rundherum mit kleinen Ästen fixieren, damit die Hyazinthe den nötigen Halt im Gefäß hat.
• Der Freiraum zwischen den Wurzeln und der Glaswand kann noch mit kleinen Eiern und Zwiebelchen aufgefüllt werden. Zur Verzierung zuletzt noch ein Band um das Glas legen und die Bandenden zu einer Schleife zusammenbinden.
Tipp: Die Zwiebeln abgeblühter Frühlingsblüher können einfach ausgetopft und in den Garten gepflanzt werden. Grüne Blätter nicht entfernen, sondern welk werden lassen. Die Zwiebel soll gut einziehen können – denn diese ist der Wasser- und Nährstoffspeicher für die nächsten Jahre!
Bastelanleitung Osterdeko mit Hyazinthen: Maria Gabriele Propst, Seminarbäuerin und zertifizierte Kräuterpädagogin
Enthalten in Ausgabe 2 / 2022