Direkt zum Inhalt
redaktion / 21.11.2016

Hilfsmittel für gefüllte Fleischstücke

Praktische Helferlein zur Zubereitung von Rouladen

Gut zu gebrauchen: Mit diesen Hilfsmittelchen gelingen die gefüllten Fleischstücke im Handumdrehen.

rouladenfaden.jpgKüchengarn ist wohl der Klassiker zum Fixieren von Rouladen oder Rollbraten. Da das Garn Hitze und Feuchtigkeit aushalten muss, ist es meist aus robusten Naturfasern wie Flachs oder Hanf gefertigt. Das Umwickeln von Rouladen mit Garn – fachsprachlich „Bridieren“ – ist eine Kunst, die gelernt sein will!

 

Rouladenklammern Rouladenklammern sind einfacher in der Handhabung und verhindern ebenfalls, dass die Rouladen beim Braten aufgehen. Es gibt sie als Manschetten, die um das Bratgut gelegt werden, oder als Klammern, in die die Roulade „eingeklemmt“ wird, beide sind wiederverwendbar.

Silikonschnüre Rouladenschnüre aus Silikon sind die modernere Variante der Grill- und Bratenschnur und haben den Vorteil, dass sie mehrfach zu verwenden sind. Außerdem braten sie sich dank des Materials nicht so sehr in die Roulade und lassen sich dadurch leicht entfernen.

Rouladennadeln Rouladennadeln sind ebenfalls wiederverwendbar. Die ca. 10 cm langen Spießchen aus rostfreiem Metall haben an einem Ende eine Schlaufe, die beim Zusammenstecken und Herausziehen als Griff dient.

Messer Mit einem spitzen Messer ist es ein Leichtes, Fleischstücke so einzuschneiden, dass eine „Tasche“ für die Fülle entsteht. Je schärfer das Messer geschliffen ist, desto besser lässt sich damit arbeiten.

 

 

 

 

 

Weitere Infos:

Kommentare