Nutzen Sie die 1+1 Aktion!
hier bestellen!Gewusst wie
Der richtige Umgang mit Tiefkühlkost
Da die chemischen Prozesse, die zum Verderb führen, durch die Kälte in der Tiefkühlkost nicht gestoppt, sondern nur verlangsamt sind, haben auch Tiefkühlprodukte ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Dieses sollte unbedingt beachtet werden.
Bei Obst und Gemüse ist das zwar nicht so schnell bedenklich wie bei Fisch und Fleisch, doch gehen bei zu langer Lagerung Geschmack und Vitamine verloren.
Für selbst eingefrorene Lebensmittel und Speisen gelten folgende Richtwerte: Fleisch & zartes Gemüse 6 Monate, Fisch 4, Faschiertes 1 fertige Speisen ca. 3 Monate. Lebensmittel und Speisen immer gut verpacken!
Beim Einkauf von Tiefkühlprodukten unbedingt auf eine geschlossene Kühlkette achten. Im Supermarkt sollte die Tiefkühltruhe der letzte Weg sein, beim Transport bleiben die Produkte in Isoliertaschen möglichst dicht aneinandergelegt am besten kalt.
Nicht mehr als nötig auftauen. Viele Tiefkühlprodukte aus dem Handel werden vorportioniert angeboten, sodass man nur so viel entnehmen kann, wie nötig. Den Rest der Packung gut verschlossen sofort zurück in die Truhe geben.
Auch beim Selber-Einfrieren lieber mehrere kleine Behälter benutzen, so dass einzelne Portionen aufgetaut werden können!
Weitere Tipps zum Einfrieren, Vorkochen, Auftauen:
Aufbewahren und Einfrieren – richtig verpackt, länger haltbar
Haltbarmachen durch Einfrieren
Vorkochen, einfrieren, auftauen - Zeit sparen
Tipps zum Vorkochen & Einfrieren, Auftauen & Fertigstellen
Rezepte:
Fleischstrudel in der Ringssuppe
Geschmorte Rindsbackerln mit Röstgemüse