Direkt zum Inhalt
lilian / 31.01.2019

Die Einmaligkeit des Schraubdeckels

Über die Verwendung gebrauchter Schraubdeckel

In vielen Zeitschriften und Internetforen wird oftmals behauptet, dass die Wiederverwendung von Schraubdeckeln beim Einkochen kein Problem darstellt. Experte Niki Tomsich warnt eindringlich davor und erklärt, warum man hier ganz klar an der falschen Stelle spart.

Gallerie-Auswahl, Bild 1 klein.

„Gut auskochen, dann passt das schon ...!“ Diese oder ähnliche Aussagen hört man immer wieder ,wenn es um die Verwendung gebrauchter  Deckel geht. Nun, es mag schon sein, dass das Einkochen erneut damit gelingt. Jedoch härtet die Dichtung auf der Innenseite des Deckels nach dem ersten Gebrauch aus und wird brüchig. Erhitzt man den Deckel erneut, können sich mikroskopisch kleine Teile davon lösen und in das Füllgut gelangen. Ihre selbstgemachte Köstlichkeit wird so ganz unscheinbar mit Plastikteilchen „gewürzt“, die in der Folge natürlich auch verzehrt werden.

 

Vermutlich möchten Sie bei Selbstgemachtem nur zu gern auf solche „Zusätze“ verzichten. Bitte entsorgen Sie deshalb gebrauchte Deckel und verwenden Sie stets neue. Diese kosten nur wenige Cent. Neue Deckel bitte keinesfalls in Essig oder in Alkohol legen. Mit lauwarmem Wasser abspülen ist völlig ausreichend.

 

mehr Infos: → myRex.at

 

Kochen & Küche 1 / 2019

Kommentare